Kofi Annan - das "moralische Gewissen der Welt" ist tot



Drei Tage vor unserem Abflug ging eine Nachricht um die ganze Welt: „Kofi Annan ist tot - Der ehemalige UNO-Generalsekretär ist im Alter von 80 Jahren in der Schweiz gestorben.“ 

Als wir nun mit Irene, der Küchenchefin, in der Küche saßen, hat sich das Tagesschau-Gucken ausgezahlt. „Ja, von Kofi Annan haben wir gehört…“ und so haben wir alle zusammen im Essenssaal des Centres einen Teil der Live-Übertragung seiner Beerdigung am 13.9.2018 gesehen. Dank der Untertitel und Einblendungen war es leicht dem Programm der Zeremonie zu folgen. Seine Biographie wird verlesen, der Accra Ridge Church Choir singt eine Hymne, der ehemalige Erzbischof der anglikanischen Kirche in Accra Most Rev. Dr. J. O. Akrofi hält eine Rede, das uns vertraute „Hallelujah“ von Händel wird vom Mass Choir gesungen, sein Sohn, Kojo Annan, spricht einige persönliche, herzerwärmende Worte über seinen „Daddy“. Neben den endlosen Trauer- und Lobreden voller schätzender Worte zeigt allein die Anwesenheit von 2.000 Trauernden, unter ihnen zahlreichen Staats - und Regierungschefs aus aller Welt, Politiker, Diplomaten, Vorsitzende, Repräsentanten und weitere Würdenträger - das Ausmaß des Wirkens Kofi Annans. Schließlich endet die Trauerfeier und der in die ghanaische Flagge gehüllte Sarg wird in einem Konvoi zum Militärfriedhof in Accra gefahren.


Live-Übertragung der Trauerfeier

Beim Zuschauen kommen uns einige Fragen in den Kopf und eine kurze Recherche auf Wikipedia & Co gibt uns einen guten Überblick über Kofi Annans Lebenslauf:

Der ghanaische Diplomat wurde 1938 in Kumasi, das damals noch zur britischen Kolonie „Gold Coast“ gehörte, geboren. Sein Bildungsweg führte ihn von einem methodistischen Internat in Cape Coast über ein Wirtschaftswissenschaften-Studium in Kumasi bis an die Universitäten und Hochschulen in Minnesota, Genf und Massachusetts. Berühmt wurde er durch seine langjährige Karriere bei den Vereinten Nationen und sein Wirken als erster schwarzafrikanischer UNO-Generalsekretär von 1997-2006. In seiner Amtszeit setzte er sich unter anderem für Reformen innerhalb der UNO ein, kritisierte die Invasion der USA in den Irak und bemühte sich – leider erfolglos - um eine Lösung des Syrienkonflikts. Aus zahlreichen Auszeichnungen sticht zum einen die Verleihung des Friedensnobelpreises am 10. Dezember 2001 für seine Verdienste um die Menschlichkeit heraus. Zum anderen wurde er als Ehrung für sein Engagement für den Frieden in den Rang der Könige des Aschanti-Volkes in Ghana erhoben. Kofi Annan, der sich in den 80 Jahren seines Lebens unermüdlich dem Weltfrieden widmete, verstarb am 18. August 2018 in Bern.

 Doch beim Durchstöbern vieler Artikel bleiben weniger Fakten als folgende Worte hängen: „Spitzendiplomat seines Heimatlands Ghanas“, „moralisches Gewissen der Welt“, „treibende Kraft des Guten“, „würdevoller und mutiger Diplomat“, „moralische Instanz der Vereinten Nationen“, „außergewöhnlicher globaler Anführer“.

Statt seine Überzeugungen und Einstellungen zu beschreiben, möchten wir lieber seine Zitate exemplarisch für sich sprechen lassen:

“Education is a human right with immense power to transform. On its foundation rest the cornerstone of freedom, democracy and sustainable human development.”

“Many African leaders refuse to send their troops on peace keeping missions abroad because they probably need their armies to intimidate their own populations.”

“We need to think of the future and the planet we are going to leave to our children and their children.”



Wenn du noch mehr über Kofi Annans Leben und seine Beerdigung erfahren möchtest, sind diese Links vielleicht ganz interessant…


Kommentare

  1. Liebe Lea, hallo Leser,

    ich habe alles Bisherige interessiert und mit Spannung gelesen. Der folgende link funktioniert besser:
    http://www.whoswho.de/bio/kofi-annan.html

    LG; Uli W

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezept: Fufu mit Light Soup

Fünf Wochen quer durch Ghana

Beim Buem Congress - Tanz, Trommeln und politische Themen