Rezept: Fufu mit Light Soup


You are invited!

Um euch einen ersten Einblick in die ghanaische Küche zu geben, teilen wir mit euch das Rezept für Fufu mit Lightsoup, so wie wir es von unserer Köchin Irene gelernt haben.

Fufu ist das Gericht in Ghana und hat nicht zu Unrecht den Ruf als Nationalgericht. Auch wenn wir einen Ghanaer getroffen haben, der es nicht gerne mag, sehen es die meisten wohl eher wir unser Mentor. Er könnte Fufu morgens, mittags, abends essen – wäre die Zubereitung nur nicht so ein Aufwand… Das Zerstampfen der Wurzeln oder Kochbananen erfordert nicht nur Geschick und Rhythmusgefühl, sondern vor allem sehr viel Kraft. Es bedarf einer hölzernen Schüssel in Form eines großen Mörsers und zwei je 1,5m lange Holz-Stößel. Zu zweit stellt man sich an den Mörser und nach und nach wird durch ausgiebiges Stampfen aus den Stücken eine gleichmäßige Masse. Ob es am Ende eher Kloß, Ball oder Brei ist, lässt sich streiten. Fest steht: Es schmeckt! Vielleicht nicht beim allerersten Mal, aber inzwischen gehört es bei allen von uns zu den Top 3 unserer Lieblingsgerichte. Dabei ist Fufu aber nicht gleich Fufu. Je nach Region, Volk und Geschmack kann es stark variieren. Als Grundlage für das Fufu selbst hat man die Wahl zwischen Yam, Cocoyam, Cassava und Kochbananen. Auch die Suppe schmeckt je nach Zutaten und Köchin unterschiedlich. Hühnchen, Ziege, Fisch oder die lokale Buschratte „grasscutter“ geben jeweils ihren eigenen Geschmack. Unsere Lieblingskombination ist Yam-Fufu mit Hühnchen-Light Soup – also ab in die Küche!

Zutaten (für ca. 6 Personen):

 12 kleine Stücke Hühnchenfleisch

• Ingwer, Knoblauch, Pfeffer, Salz

•• Tomatenmark

 • 8 Okro-Schoten

 5 garden egg / Aubergine

 2 Tomaten

• 2 Zwiebeln

• 4 kleine Chillischoten

 1-2 Yam-Wurzeln

 6 kleine, durchsichtige Plastiktüten


Zubereitung:

Für die Lightsoup…

1.   Das Fleisch mit Gewürzen nach Wahl, vorzugsweise Ingwer, Knoblauch, Pfeffer, Salz, und einer zerkleinerten Zwiebel dünsten.

2.     Zwei große Esslöffel Tomatenmark hinzufügen und kurz dünsten.

3.     Circa 3 Liter Wasser hinzufügen und kochen lassen.

4.     Tomaten und Zwiebeln waschen, halbieren und hinzufügen.

5.  Okro- Schoten, garden eggs ebenfalls waschen, zerschneiden und zusammen mit den Chillischoten hinzufügen.

6.     Tomaten und Zwiebeln herausnehmen, pürieren und wieder hinzufügen.

7.     Kochen lassen, bis das Gemüse weich ist.

8.     Abschließend einen Löffel zermahlenen schwarzen Pfeffer hinzufügen, abschmecken und vom Feuer nehmen.


Die Light Soup

Für das Fufu…

1.     Den Yam schälen und in Stücke schneiden.

2.     Wie Kartoffeln kochen bis der Yam weich ist.

3.     Die Schüssel und die Holz-Stößel mit kochendem Wasser säubern.

4.    Yam-Stücke nach und nach zerstoßen und zu zweit bis zur gewünschten Konsistenz stampfen.

5.     Zwischendurch die Stößel mit Wasser reinigen.

6.     Das Wasser aus dem Kochtopf nach und nach mit der Masse vermengen.

7.     Mit den Händen die Masse zerteilen und die Klöße in Plastiktüten einschlagen.



Der Yam wird geschält und geschnitten.

mit Schwung und Kraft wird gestampft
Zum Schluss…
1.     Die Lightsoup ggf. kurz erhitzen und mit dem Fufu servieren.

2.     Schmecken lassen!






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Fünf Wochen quer durch Ghana

Beim Buem Congress - Tanz, Trommeln und politische Themen