JHS abgeschlossen und dann? - unser neues Stipendienprogramm





Von den Freiwilligen der Generation 2014/15 wurde ein Stipendienprogramm ins Leben gerufen. Dadurch wurde in den vergangenen Jahren mehreren SchülerInnen der Besuch der weiterführenden Senior High School (SHS) ermöglicht. Nun muss das Programm umstrukturiert werden...

Im Februar 2017 verkündete Nana Akufo-Addo, Ghanas Präsident, eine weitreichende politische Entscheidung: free SHS! Seit dem Schuljahr 2017/18 entfallen an der SHS alle Schulgebühren. Zudem werden InternatsschülerInnen kostenlos mit Verpflegung und Unterkunft versorgt. Diese Entscheidung ist ein großer Erfolg, der vielen SchülerInnen neue Zukunftschancen ermöglicht!

Jedoch gibt es neben der schleppenden Umsetzung aufgrund mangelnder Kapazitäten auch einen Haken an der Sache. Die zukünftigen SHS-SchülerInnen müssen vor Antritt ihrer dreijährigen weiterführenden Schulbildung eine Reihe von Anschaffungen tätigen. Auf der Liste stehen beispielsweise eine Matratze, Schulbücher, mehrere Schuluniformen, Sandalen und eigene Essensvorräte. Damit stehen die Schüler vor Kosten in Höhe von ca. 1500 Cedi, umgerechnet etwa 250€.

Da die Stipendien entfallen sind, ist es nun an der Zeit das Projekt umzustrukturieren. Anstelle der Unterstützung einiger weniger SchülerInnen möchten wir nun mehreren SchülerInnen eine Starthilfe geben. Wenn der Schüler oder die Schülerin die Junior High School erfolgreich abgeschlossen hat und es der Familie nicht möglich ist die Kosten zu tragen, bieten wir den SchülerInnen eine einmalige finanzielle Unterstützung an. Dank des aus den letzten Jahren gut gefüllten Spendentopfes werden zum kommenden Schuljahr voraussichtlich 18 SchülerInnen aus den Dörfern Nsuta, Guaman, Attakrom und Ketsi unterstützt.

In Form 2 und 3 der SHS kommen weitere Kosten u.a. für die Registrierung zu den Abschlussklausuren auf die SchülerInnen zu. Diese sollten soweit möglich von den Familien getragen werden, doch bevor SchülerInnen die Schule abbrechen müssten, kann auch weitere finanzielle Unterstützung möglich sein.

Für diejenigen SchülerInnen, die sich aufgrund ihrer Ergebnisse in den JHS-Abschlussprüfungen gegen eine weiterführende Schulbildung entscheiden oder bereits vorher die Schule abbrechen, bietet sich alternativ eine Ausbildung an. Auf diesem Weg können die SchülerInnen ebenfalls vom Projekt unterstützt werden, da der Ausbildungsvertrag zu Beginn und zum Ende eine Zahlung verlangt. In diesem Jahr wird ein Schüler aus Nsuta seine Ausbildung zum Maurer beginnen. Einer Schülerin aus Guaman werden wir helfen, Bäckerin zu werden und eine Schülerin aus Nsuta möchte Schneiderin werden.

Für das Stipendienprogramm wurde folgendes Spendenkonto eingerichtet, welches weiterverwendet wird:

BISTUM MÜNSTER

IBAN: DE29400602650002000100

Verwendungszweck: 8.9430.00.39270.UK34

An dieser Stelle möchten wir um Ihre Unterstützung bitten. Für dieses Jahr sind alle Kosten abgedeckt, doch um garantieren zu können, dass auch in den nächsten Jahren die SchülerInnen ihren Weg fortsetzen können und weitere SchülerInnen ins Programm aufgenommen werden können, bitten wir ganz herzlich um Ihre Spende. Schon durch einen kleinen Beitrag kann einer Schülerin oder einem Schüler eine Perspektive für seine Zukunft eröffnet werden!

Wir freuen uns schon darauf bei unserem nächsten Besuch in Ghana, die SchülerInnen in ihren jeweiligen Schulen oder Ausbildungsstätten zu besuchen!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezept: Fufu mit Light Soup

Fünf Wochen quer durch Ghana

Beim Buem Congress - Tanz, Trommeln und politische Themen